medMS: Hertie-Doktorandenprogramm

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

medMS: HERTIE-DOKTORANDENPROGRAMM

Die Hertie-Stiftung schreibt zweimal jährlich im Rahmen ihres medMS-Förderverfahrens insgesamt bis zu zehn Stipendien für Studierende der Humanmedizin aus, die sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit der Erkrankung Multiple Sklerose befassen.

• Studierende erhalten eine 12-monatige Unterstützung zum Lebensunterhalt in Höhe von 800 € pro Monat.
  • Betreuende der Arbeit erhalten einen Sachmittelzuschuss in Höhe von 5.000 € für das Promotionsvorhaben.
  • Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in eine Hertie-MS-Doktorandengruppe aufgenommen, welche sich – auch über die Dauer des Stipendiums hinaus – zu einem jährlichen Berichtssymposium in Frankfurt trifft.
  • Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in das Programm fellows& friends aufgenommen, um eine frühzeitige Vernetzung zu fördern.
  • Die Geförderten besuchen den Europäischen MS-Kongress ECTRIMS und eine Summerschool.
  • Arbeiten mit der Note summa cum laude werden prämiert.

Anträge für einen Förderbeginn zum Sommersemester 2023 können bis zum 15. Dezember 2022 eingereicht werden. Entscheidungen über die Förderung werden im ersten Quartal 2023 bekannt gegeben.

Anträge sind in deutscher Sprache zu erstellen und in einer Gesamtdatei (PDF) per E-Mail bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung einzureichen (Dr. Eva Koch, Leiterin Multiple-Sklerose-Projekte, medMS@ghst.de).

Weitere wichtige Informationen finden Sie auf der auf der Homepage der Hertie Stiftung.